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Kevelaerer Heissluft-Ballon-Festival 08. & 09. Juli 2022

Am 08. & 09. Juli waren wir mit unseren Modellballonen in Kevelaer beim Heißluft-Ballon-Festival.


Das Wetter war etwas windig und wir konnten am Freitag nachmittag nur kurz aufrüsten.

 Am Abend war das Wetter besser und so gab es nach der Rückkehr der Ballone vom Abendstart um 23:45 Uhr ein wunderschönes Ballonglühen


Vielen Dank an das Stadtmarketing für die tolle Organisation.

Entstehung des Modellballonkorbes

Nachdem mein Vater uns nun auch mit dem 'Modell-Ballon-Virus' angesteckt hatte, haben Claudia und ich uns einen "Sponsor" gesucht und mit Hilfe eines Werbekostenzuschusses unseren Wunsch erfüllt.


Matthias Leister hat uns nur nach einem kleinen pixeligem Web-Bildchen und einer Vorlage für den Schriftzug und das Logo eine grossartige Ballonhülle genäht. Vielen Dank auch auf diesem Wege nochmal für die wirklich gelungene Arbeit:


Mangels eigenem Korb durften wir uns bisher den Korb meines Vaters ausleihen, aber über kurz oder lang muss ein eigener Korb her.

Heute bekam ich eine Mail meines Vaters, das das Grundgerüst des Korbes fertig ist, und wir mit dem Flechten anfangen können:


Mit dem nötigen Grundwissen von Matthias ausgestattet und Dank der Flechterfahrung meines "Schwieger"Vaters ist der Anfang gemacht.

Die senkrechten Staken sind aus 5mm Peddigrohr gefertigt und enden oben in Bohrungen des Metallrahmens, unter der Bodenplatte sind die Enden verflochten. Die ersten Reihen mit 3mm Peddigrohr sind auch schon fertig gestellt, jetzt fehlt uns für die Trageschlaufen des Korbes das entsprechende rote Baumwollband, daher ist erst einmal Baustopp^^


Das rote Band ist Da!!!


... und weiter geht es.

Erst einmal das Band eingeflochten und mit kleinen Lättchen bei der zweiten Runde für etwas Abstand gesorgt, schliesslich soll das Band die Trageschlaufen darstellen, danach weiter mit Peddigrohr, wie gehabt.


Dann ging es an die Aussparungen für die Befestigungsgurte der Gasflaschen. Dabei sind wir schier verzweifelt, zunächst brach das Peddigrohr bei den notwendingen engen Kehren oder es platzten einzelne Fasern ab, wodurch das Ganze unschön aussah.


Nachdem wir das in den Griff bekommen haben indem wir das Peddigrohr besser selektierten stellen wir nach einigen vielversprechenden Ansätzen fest, das nichts mehr passte, die Höhen waren unterschiedlich und das Flechtmuster lief nicht mehr richtig durch, nach einer Runde lagen die Reihen parallel und kreuzten nicht mehr.

Also noch mal genau beim Vorlagenkorb hingeschaut und einen systematischen Fehler entdeckt. Nachdem der behoben war lief es wieder und die ersten Flaschenanprobe konnte statfinden:


Die Reihen bis zur den nächsten Aussparungen gingen recht flott und auch die Aussparungen selber klappten auf Anhieb, und nachdem dann auch noch das zweite rote Band eingeflochten war musste nur noch bis unter den Rand weiter geflochen werden:



Jetzt noch lackieren und dann das Leder um den Boden und der oberen Rand und dann können die Gasflaschen und die Steuerbox installiert werden.



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Update 11. August:


Nach längerer Pause hab ich doch mal wieder Zeit gefunden, den Korb weiter fertig zu stellen. Zunächst habe ich die Aussenseite mit seidenmattem Klarlack überzogen und nachdem das getrocknet war, die untere Ledereinfassung befestigt. 


Anschliessend ging der Korb zu Josef um die Flaschen zu verrohren und die Steuerbox einzubauen:



Die Lederhüllen für die Brennerstangen waren recht einfach zu nähen und daher recht schnell fertig, aber die Ledereinfassung des Korbes schob ich noch vor mir her:



Erst heute wagte ich mich dann an die obere Ledereinfassung.

Vier Stunden, 5 Nähnadeln, zwei Packungen Sternzwirn und viele gerissene Fäden später war es dann vollbracht, der Korb ist komplett fertig gestellt:




....not to be continued


Mein Landrover

Die Idee zu dem Fahrzeug entstand beim Ballonfahren, einem Hobby, dem ich seit 1997 als Verfolger nachgehe.


 Als alter Modellbauer kam mir die Idee, einen Modellballon zu bauen, wofür ich den Brenner und die Fernsteuerung entwarf und baute. Da ich auch im Original beim Verfolgen des Ballons einen Landrover fahre, entschloss ich mich, einen Landrover nachzubauen.

Zuerst entstand der Anhänger und anschließend das Auto in Handarbeit im Keller in ca. 400 Arbeitsstunden aus Aluminium und Stahl. 

Das fertige Fahrzeug ist ca. 155 cm lang, 54 cm breit und 50 cm hoch und wiegt schätzungsweise 100 kg.

Den Antrieb übernimmt ein 4 Takter von Richard Bölling, ein Robin Subaru 24,5 ccm und 1,1 PS über ein Bosch Bohrmaschinengetriebe mit mechanischem Rechts-/Linkslauf was zunächst aus technischen Gründen nur eine Vorwärts-Rückswärts-Umschaltung erlaubte:

Die Hinterachse ist eine Sonderanfertigung von Andreas Blocher mit einem Stirnrad-Differentialgetriebe. Das Übersetzungsverhältnis ist 4:1, was einen realistischen Fahrbetrieb ermöglicht.

Durch den Einbau einer elektrischen Seilwinde in der vorderen Stoßstange verlängerte sich das Modell auf 1,55 m:

Da das Original über einen Allradantrieb verfügt kam natürlich der Wunsch auf, dies ebenfalls im Modell umzusetzen. Unter anderem durch die Anschaffung einer Fräse bin ich nun in der Lage dies selber zu realisieren. Zunächst bekam die Vorderachse ein Kegelraddifferential welches zunächst mangels Mittendifferntial nur frei mitlief:




Erst durch den Einbau des Mittendifferntials ging mein Wunsch in Erfüllung und der Allradantrieb wurde Wirklichkeit:

 

 

Zeitgleich mit dem Einbau des Mittendifferentials nahm ich mir auch noch mal das Schaltgetriebe vor. Es stellt zwar zwei Vorwärtsgänge zur Verfügung, die aber mit einfachem Servoantrieb zunächst nicht umschaltbar waren, da der Hebelweg dazu 180° betragen müsste.

 Erst durch den "Umweg" über ein Zahnrad nebst Zahnstange konnte das volle Potential des Getriebes ausgeschöpft werden:

 Der Landrover meistert nun mühelos Steigungen von bis zu 30%.

 Besatzung:

 Nach den ersten Ballonstarts kam der Wunsch nach einer Besatzung auf, und ich baute einen Piloten aus einer ca. 40 cm großen Porzellanpuppe, wobei nur der Kopf und die Hände/Füße sowie die Kleidung übernommen wurden, der Körper musste einem Block aus Servos weichen, die den Kopf in 2 Achsen bewegten, ich taufte ihn nach Ballonfahrersitte auf den Namen "Luftgraf Jonas vom Wolfsberg".



Damit der Pilot nicht so einsam auf seinen Fahrten war entstand auf die gleiche Weise noch eine zweite Puppe die zusätzlich auch noch mit dem rechten Arm winken kann, sie wurde bei einem Ballonfestival im Brigachtal auf den Namen "Luftgräfin Marion vom Tannenhof im Brigachtal" getauft.

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