29.10.2011 11:56

Entstehung des Modellballonkorbes

Nachdem mein Vater uns nun auch mit dem 'Modell-Ballon-Virus' angesteckt hatte, haben Claudia und ich uns einen "Sponsor" gesucht und mit Hilfe eines Werbekostenzuschusses unseren Wunsch erfüllt.


Matthias Leister hat uns nur nach einem kleinen pixeligem Web-Bildchen und einer Vorlage für den Schriftzug und das Logo eine grossartige Ballonhülle genäht. Vielen Dank auch auf diesem Wege nochmal für die wirklich gelungene Arbeit:


Mangels eigenem Korb durften wir uns bisher den Korb meines Vaters ausleihen, aber über kurz oder lang muss ein eigener Korb her.

Heute bekam ich eine Mail meines Vaters, das das Grundgerüst des Korbes fertig ist, und wir mit dem Flechten anfangen können:


Mit dem nötigen Grundwissen von Matthias ausgestattet und Dank der Flechterfahrung meines "Schwieger"Vaters ist der Anfang gemacht.

Die senkrechten Staken sind aus 5mm Peddigrohr gefertigt und enden oben in Bohrungen des Metallrahmens, unter der Bodenplatte sind die Enden verflochten. Die ersten Reihen mit 3mm Peddigrohr sind auch schon fertig gestellt, jetzt fehlt uns für die Trageschlaufen des Korbes das entsprechende rote Baumwollband, daher ist erst einmal Baustopp^^


Das rote Band ist Da!!!


... und weiter geht es.

Erst einmal das Band eingeflochten und mit kleinen Lättchen bei der zweiten Runde für etwas Abstand gesorgt, schliesslich soll das Band die Trageschlaufen darstellen, danach weiter mit Peddigrohr, wie gehabt.


Dann ging es an die Aussparungen für die Befestigungsgurte der Gasflaschen. Dabei sind wir schier verzweifelt, zunächst brach das Peddigrohr bei den notwendingen engen Kehren oder es platzten einzelne Fasern ab, wodurch das Ganze unschön aussah.


Nachdem wir das in den Griff bekommen haben indem wir das Peddigrohr besser selektierten stellen wir nach einigen vielversprechenden Ansätzen fest, das nichts mehr passte, die Höhen waren unterschiedlich und das Flechtmuster lief nicht mehr richtig durch, nach einer Runde lagen die Reihen parallel und kreuzten nicht mehr.

Also noch mal genau beim Vorlagenkorb hingeschaut und einen systematischen Fehler entdeckt. Nachdem der behoben war lief es wieder und die ersten Flaschenanprobe konnte statfinden:


Die Reihen bis zur den nächsten Aussparungen gingen recht flott und auch die Aussparungen selber klappten auf Anhieb, und nachdem dann auch noch das zweite rote Band eingeflochten war musste nur noch bis unter den Rand weiter geflochen werden:



Jetzt noch lackieren und dann das Leder um den Boden und der oberen Rand und dann können die Gasflaschen und die Steuerbox installiert werden.



___________________________




Update 11. August:


Nach längerer Pause hab ich doch mal wieder Zeit gefunden, den Korb weiter fertig zu stellen. Zunächst habe ich die Aussenseite mit seidenmattem Klarlack überzogen und nachdem das getrocknet war, die untere Ledereinfassung befestigt. 


Anschliessend ging der Korb zu Josef um die Flaschen zu verrohren und die Steuerbox einzubauen:



Die Lederhüllen für die Brennerstangen waren recht einfach zu nähen und daher recht schnell fertig, aber die Ledereinfassung des Korbes schob ich noch vor mir her:



Erst heute wagte ich mich dann an die obere Ledereinfassung.

Vier Stunden, 5 Nähnadeln, zwei Packungen Sternzwirn und viele gerissene Fäden später war es dann vollbracht, der Korb ist komplett fertig gestellt:




....not to be continued