Entstehung des Ballonkorbs nach Vorbild Schröder Fire Balloons

Nachdem feststand, das Claudia und ich unsere zweite Modellballonhülle nach einem grossem Vorbild bekommen, musste ein zweiter Korb her, schliesslich sind wir ein Team das auch mal gemeinsam aufsteigen möchte.


Es sollte aber nicht irgendein Korb werden, sondern die Nähe zum Original und die Modellbau-Gene legten einen Nachbau des grossen Korbes nahe.

Viele Handyfotos, Zollstocksessions und ein Besuch bei Schroder Fire Balloons später stand der Plan und es ging los:


Die Bodenplatte, der oberer Rohrrahmen und den Doppelbrenner hat Josef bereits fertig:


Bodenplatte mit Metallabdeckungen über den Seilen und Holzrand, an den nachher die untere Ledereinfassung befestigt wird:


Bodenplatte mit den Seilen, die nachher am Brennerrahmen befestigt werden und teilweise eingeklebten Staken, der Rest des Materials liegt noch im runden Bund darüber und muss erst noch gerichtet werden....



Der Doppelbrenner nach dem Vorbild des Schröder FB6 !!!!!


Die Highlights werden erst später enthüllt, Josef hat sich richtig ausgetobt und eine echt geniales Stück Modellbau mit viel Liebe zum Detail geschaffen.

Dieser Brenner wird wohl ein Einzelstück bleiben.



Der Korb hat nun schon eine stattliche Höhe erreicht, das Logo ist auch schon eingeflochten, dafür musste ein Stückchen Sockelleiste mit Dremel und Schleifpapier angepasst werden.

Der spätere Einstieg ist mittig zu sehen und ein Flaschengurt ist probeweise auch schon mal eingezogen.

Oben sieht man den Edelstahlrahmen, der nachher den Abschluss bildet und die Brennerstangen trägt.



 Die Rückseite des Korbes mit den eingeflochtenen Seilen für die Startfessel:



Die fertige Startfessel und die Polsterung für den Rand ist fertig:



Brenneranprobe:



Das Leder um den Boden und an dem Einstieg ist nun auch fertig:



Und gestern abend habe ich es endlich geschafft, die schon fertig vernähte obere Randeinfassung zu befestigen.

Dafür habe ich 51 Hohlnieten mit 1,1mm Durchmesser in das Alcantara eingesetzt:



Und dann alles um den oberen Rand gezogen und aussen sowie innen vernäht:



Jetzt kann die Technik (Gasflaschen, Steuerbox und Ventile, alles schon fertig montiert) eingebaut werden und dann "nur" noch die Hüllen für die Brennerstangen, dann ist der Korb fertig zum ersten Aufrüsten....



-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



... und beim Ballonfestival in Kevelaer war es dann so weit, der Korb kam das erste Mal zum Einsatz, nachdem nun auch die Kunststoff Schienen am Boden angebracht waren:



und das Typenschild im Korb die Daten trug:



konnte der Korb das erste mal auf der Startwiese in die Sonne.

Beim Besticken der Flaschengurte mit dem Schroeder Logo ist fast die Maschine abgeraucht, so das bei vier Gurten erst einmal Schluss war:



und unsere Pilotin Marion ließ es sich nicht nehmen, eine erste Brennerprobe zu machen:



bevor der Korb mit der Startfessel an den Landrover angehängt wurde, bereit zum ersten Start!



Bilder vom Start und dem Ersten Aufstieg beim Moerser Ballonfestival:




Erstes gemeinsames Nightglow mit unseren "Kleinen" vor dem grossem Bruder:



und hier im direktem Vergleich das Original und der Modellkorb



Endlich bin auch auch noch dazu gekommen, den Brenner nochmal fürs Lackieren zu zerlegen, nun stimmt auch die Farbe, grau und schwarz, wie beim Original.


Neu bei dieser Version auch die ummantelten Gasrohre im "Schlauch-Design" und exklusiv die Hebel "Kuhbrenner", Startflamme in blau und rot, die gelben Hebel für die Pilotflamme im Hintergrund sowie die beiden Hebel zum Betätigen der Brenner.


Unten links an der Brennerstange auch noch gut zu sehen: Das Variotherm